Neues von der DDB?

Wann kommt sie endlich, die Deutsche Digitale Bibliothek oder kurz: die DDB? Die Initiatoren des „digitalen Schaufensters für die unschätzbaren Reichtümer des deutschen kulturellen und wissenschaftlichen Erbes“ hatten vor zwei Tagen zum Parlamentarischen Abend mit Podiumsdiskussion eingeladen.

Dank einem ausführlichen Blogpost von Mathias Schindler von Wikimedia Deutschland hierzu lassen sich die aktuellen Probleme konzentriert nachvollziehen, auch wenn oder gerade weil dieser Stand aus Wikimedia-Sicht formuliert wurde. – Mein Tipp: Artikel selbst LESEN.

Einige Gedanken daraus im Zitat:

Die ferne Zukunft [der DDB] wird großartig sein, die nahe Zukunft wird aus optimistischen Vorschlägen bestehen, wie die ferne Zukunft aussehen könnte.

 

Von Grütters [MdB] gab es in Richtung DDB eine klare Ansage: Wenn die DDB nicht über den wissenschaftlichen Betrieb hinaus genutzt wird, hat sie ihr Ziel verfehlt.

 

Die Deutsche Digitale Bibliothek benötigt ein solides Vertragswerk, das ihr die Nutzung der (Meta-)daten und Digitalisate und die Weitergabe an Europeana und an Dritte ermöglicht. Alles andere folgt daraus.

 

 

Mitschnitt und Manuskript der Sendung im Deutschlandfunk

Dieser Beitrag wurde unter Online-Ressourcen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert