Expertise

Auftragsarbeit für Museen und Vereine

Digitales Stadtmodell „Borna in der Reformationszeit“, 2017

„Wir hätten keine besser geeignete Person für die Recherche und Koordination zur Erstellung unseres digitalen Stadtmodells zur Reformationszeit beauftragen können! Einerseits spürte die versierte Historikerin die relevanten Quellen auf und kannte sich in den archivrechtlichen Bestimmungen aus, verfasste die Texte und konnte den Sprachsequenzen sogar persönlich ihre Stimme verleihen. Andererseits brachte Frau Dr. Baudisch ausgezeichnete Kenntnisse über die digitale Welt und ihre Möglichkeiten mit. So war sie geradezu prädestiniert, die anspruchsvollen Absprachen bezüglich der gestalterischen Umsetzung zu führen. Nicht nur in diesem Zusammenhang profitierten wir als Auftraggeber von ihren differenzierten kommunikativen Fähigkeiten und ihrem präsenten Engagement für das Projekt. Hohe Professionalität in allen Bereichen, auch im Zeitmanagement, zeichnete die Arbeit von Frau Dr. Susanne Baudisch aus.“

Gabriele Kämpfner, Leiterin des Museums der Stadt Borna

„Der Geschichtsverein Borna möchte sich bei Frau Dr. Baudisch für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es war eine sehr konstruktive und sehr detaillierte Zusammenarbeit bei der Erschaffung eines digitalen Stadtmodells der Stadt Borna um die Reformationszeit. Ihr profundes Fachwissen und ihre gezielte Hinterfragung, aber auch ihre gut vernetzte Arbeit führten zu einem Ergebnis, das in der Öffentlichkeit gut ankam.“

Jörg Fritsch, Vorsitzender Geschichtsverein Borna e.V.

Texte für Dauerausstellung und Begleitband, 2014

„Die Dauerausstellung des Museums auf der Burg Mylau wurde 2014 in dem extrem kurzen Zeitraum von einem Jahr komplett neu gestaltet. Frau Dr. Baudisch war, zusammen mit Ralf Gebuhr, für die Texte in der Ausstellung und im Begleitband verantwortlich. Im Laufe der Arbeit lernte ich ihre Genauigkeit, ihre Beharrlichkeit und ihr großes fundiertes Wissen sehr schätzen. Ihre guten und prägnanten Texte runden die Ausstellung ab und vermitteln wichtige Inhalte. Ich habe sehr gern mit Frau Dr. Baudisch zusammengearbeitet und kann ihre Arbeit nur empfehlen.“

Sina Klausnitz, Museumsleitung Burg Mylau

Lektorat

Fachlektorat Essays, 2015/2016

„Im Rahmen des Großprojektes „Here I stand … Lutherausstellungen in den USA 2016“ entstand eine umfangreiche Begleitpublikation. Frau Dr. Baudisch hat für den Essayband mehrere sehr anspruchsvolle wissenschaftliche Aufsätze lektoriert. Hierbei hat sie eine hohe Kompetenz bewiesen und sehr hilfreiche Rückmeldungen zu inhaltlichen wie stilistischen Aspekten geliefert. Bei den Autoren hat ihr präzises und konstruktives Lektorat große Anerkennung genossen. Die Zusammenarbeit war überaus angenehm und hat mir sehr viel Freude bereitet. Die professionelle Arbeitsweise von Frau Dr. Baudisch hat die Publikationsarbeit sehr bereichert, wofür ich ihr sehr dankbar bin, und ich werde jederzeit wieder gern mit ihr kooperieren.“

Dr. phil. habil. Anne-Simone Rous, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, August 2016

Vorhaben „Design für Alle in digitalen Bibliotheken“

2011 bis 2015

Auftrag: Koordination mehrerer, aufeinander folgender Projekte sowie
Website / Vorträge: BibTag 2011, BibCongress 2013, DIMR 2015 / Fachpublikation

„Frau Dr. Baudisch hat aufgrund ihrer guten Vernetzung und Akzeptanz im deutschen Bibliothekswesen dazu beigetragen, dass das Thema Barrierefreiheit als wichtiger Aspekt auf dem Weg zu einer inklusiven Wissensgesellschaft deutlicher wahrgenommen wird. … Wir danken (ihr) für die geleistete Arbeit, die für unsere Stiftung zukunftsweisende Ergebnisse gebracht hat.“

Elke Dittmer, Geschäftsführerin Stiftung Centralbibliothek für Blinde, Hamburg, Januar 2016

„Liebe Frau Dr. Baudisch, es freut mich sehr, dass wir gemeinsam so erfolgreich an dem Vorhaben, Bibliotheken barrierefreier zu gestalten, gearbeitet haben. Sie waren in diesem Projekt immer die Koordinatorin im Netzwerk, die nicht nur die Fäden geknüpft, sondern auch hinterfragt und weitergedacht hat. Ihrer Gründlichkeit und dem außerordentlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die Webpräsenz www.grenzenloslesen.de so viele fachlich relevante Hintergrundinformationen enthält und uns hilft, die Zukunft barrierefrei zu gestalten. Dafür mein herzlicher Dank an Sie.“

Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB), Januar 2016

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.